top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Erleichterung bei Kinderkrankengeld

Gesundheitsminister Lauterbach hat Veränderungen bezüglich des Kinderkrankengeldes für Eltern in Aussicht gestellt. Diese Neuerung soll idealerweise noch in der aktuellen Wintersaison für Erkältungen umgesetzt werden, so der Minister. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.


Für gesetzlich versicherte Kinder bis zum zwölften Lebensjahr haben Eltern die Möglichkeit, sich von der Arbeit freistellen zu lassen, wenn ihre Kinder erkranken. Die Krankenkasse deckt einen Großteil des entgangenen Einkommens und gewährt Kinderkrankengeld, in der Regel mindestens 90 Prozent des Nettolohns.

Am vergangenen Donnerstag wurde bereits ein Gesetz im Bundestag verabschiedet, das die Anzahl der Tage erhöht, an denen Eltern Kinderkrankengeld beantragen können. Ursprünglich sollten ab 2024 wieder zehn Kinderkrankentage pro Jahr und Elternteil gelten, nachdem die Sonderregelungen während der Corona-Pandemie ausgelaufen waren. Das neue Gesetz hebt die Anzahl der Tage für 2024 und 2025 jedoch auf jeweils 15 Tage pro Kind und Elternteil an. Dies muss jedoch noch die Zustimmung des Bundesrats erhalten.

bottom of page