top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Finger weg: Diese Lebensmittel bringen euch im Sommer zum Schwitzen

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, kann man leicht ins Schwitzen geraten. Es gibt Lebensmittel, die das Schwitzen verstärken können. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.


Fast Food


Diese Speisen sind oft sehr salzig, fettig, stark gewürzt und beinhalten häufig Fleisch. Zwar ist es nicht notwendig, komplett auf Fleisch zu verzichten, aber man sollte es besser nur in geringen Mengen konsumieren.


Fleisch- und Wurstwaren


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt, in den heißen Monaten weniger Fleisch und Wurst zu essen. Stattdessen sollte man vermehrt zu Obst und Gemüse greifen.



Alkohol


Der Konsum von Alkohol macht den Körper anfälliger für Hitzeschäden, da er dem Körper Wasser und Mineralien entzieht. Bessere Alternativen sind Wasser und Säfte.


Kaffee


Heiße Kaffeespezialitäten können an einem warmen Sommertag zusätzlich zum Schwitzen führen. Das enthaltene Koffein wirkt zudem harntreibend. Zwar kann der Körper den Flüssigkeitsverlust meist gut ausgleichen, aber bei hohen Temperaturen verliert man ohnehin schon viel Flüssigkeit durch das Schwitzen.


Deshalb sollte man im Sommer beim Kaffeekonsum vorsichtig sein: Trinkt weniger Kaffee als sonst und lasst ihn vor dem Genuss abkühlen. Ein Tipp: Stellt abends eine Kanne in den Kühlschrank und genießt den Kaffee am Morgen mit Eiswürfeln! So habt ihr eine erfrischende Alternative, die dazu auch noch lecker ist.

bottom of page