top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Frankreich plant Verbot von Einweg-E-Zigaretten: Einstimmige Zustimmung für Gesetzesvorschlag

Sie sind farbenfroh, im Trend und nahezu überall zu finden: Einweg-E-Zigaretten. Für das Jahr 2024 ist in Frankreich ein Verbot geplant. Alles dazu in einer Spezialausgabe der Nachrichten im Mittagsmagazin.


Die Nationalversammlung hat einstimmig einem entsprechenden Gesetzesvorschlag zugestimmt. Die Zielsetzung liegt in der Sicherung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie dem Schutz der Umwelt. Die Abgeordnete von Europe Ecologie-Les Verts, Francesca Pasquini, betonte: "Da die Gesundheit der Menschen eng mit der Gesundheit der Ökosysteme verbunden ist, müssen wir angesichts dieser gesundheitlichen und ökologischen Herausforderungen handeln. Das Verbot von Einweg-E-Zigaretten ist ein notwendiger Schritt zum Schutz der Gesundheit unserer Mitbürger."


Der Gesetzesvorschlag muss nun noch die Zustimmung des Senats erhalten, und auch die EU-Kommission muss grünes Licht geben. Die französische Regierung muss der Europäischen Kommission ihre Absicht mitteilen, woraufhin diese sechs Monate Zeit hat, zu reagieren.


Frankreich befindet sich mit diesem Vorhaben nicht allein, denn Länder wie Australien und Neuseeland haben bereits ähnliche Beschränkungen eingeführt.

bottom of page