top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Gerichtsurteil verändert Abtreibungslandschaft: Mehr Frauen führen Schwangerschaftsabbrüche ohne medizinische Hilfe durch

Nachdem das Oberste Gericht der USA die bundesweite Regelung zum Recht auf Schwangerschaftsabbrüche aufgehoben hat, hat sich die Häufigkeit von selbst durchgeführten Abtreibungen ohne ärztliche Unterstützung erhöht. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Eine im Online-Magazin JAMA Open Network veröffentlichte Studie verdeutlicht dies. Vor der Entscheidung gaben 2,4 Prozent der befragten Frauen an, eine Abtreibung selbst durchgeführt zu haben. Nach der Entscheidung stieg dieser Anteil auf 3,3 Prozent.


Für die Untersuchung wurden Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren online befragt. Im Zeitraum vom 10.12.2021 wurden 7.016 Frauen befragt, vom 14.06. bis 07.07.2023 insgesamt 7.148 Frauen.Die Autor*innen der Studie prognostizieren, dass aufgrund der sich weiterhin verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen die Zahl der eigenständig durchgeführten Abtreibungen weiter ansteigen wird.

bottom of page