In Israel haben sich bei den größten Demonstrationen seit Beginn des Gaza-Konflikts Medienberichten zufolge Hunderttausende Menschen für eine sofortige Vereinbarung mit der islamistischen Hamas ausgesprochen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Der Fund der Leichen von sechs Geiseln im Gazastreifen hat zu einem Aufruf des israelischen Gewerkschafts-Dachverbands geführt, der für heute einen beispiellosen Generalstreik organisiert hat. Ziel ist es, das Land für einen Tag zum Stillstand zu bringen und den Druck auf Premierminister Benjamin Netanjahu zu erhöhen, um eine Einigung zur Freilassung der verbleibenden Geiseln zu erzielen.
Proteste und Auseinandersetzungen
In Tel Aviv und anderen Städten kam es während der Proteste teilweise zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Lokale Medien berichteten von zahlreichen Festnahmen. In Tel Aviv, der Küstenmetropole, schätzten die Organisatoren die Anzahl der Teilnehmer auf etwa 300.000 Menschen. Offizielle Zahlen wurden nicht veröffentlicht.
Streik und Flughafenblockade
Der Proteststreik soll um 6 Uhr Ortszeit beginnen, berichten israelische Medien. Auch der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv wird von dem Streik betroffen sein, was zu erheblichen Einschränkungen im Flugbetrieb führen soll.