top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Hamburg führend in Digitalisierung: Bitkom-Länderindex zeigt starke Unterschiede zwischen Bundesländern

Hamburg führt laut dem aktuellen Ländervergleich des Digitalverbands Bitkom die Digitalisierung an, wie aus dem sogenannten Länderindex hervorgeht. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Die Stadt erzielte 73,5 von 100 möglichen Punkten. Hinter ihr liegen Berlin und Bayern mit 71,5 bzw. 66,9 Punkten. Die Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern mit 53,2 Punkten, Sachsen-Anhalt mit 52,2 Punkten und Thüringen mit 49,6 Punkten.


Der Digitalindex erfasst Daten aus den Bereichen digitale Wirtschaft, digitale Infrastruktur, digitale Gesellschaft sowie Governance und digitale Verwaltung. Es wurden 26 Indikatoren untersucht, darunter der Ausbau von 5G, die Verfügbarkeit von Glasfasern und die Ladeinfrastruktur für Elektroautos.


"Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den führenden digitalen Ländern und den Nachzüglern", sagte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. "Dennoch erzielen die meisten Länder in bestimmten Bereichen Spitzenwerte", fügte er hinzu. Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise punktet in der Kategorie digitale Gesellschaft und erreicht dort den ersten Platz, obwohl es insgesamt schwächer abschneidet. Schleswig-Holstein, das auf dem siebten Platz liegt, hat hervorragende Leistungen beim Ausbau der digitalen Infrastruktur erbracht und belegt in dieser Kategorie den zweiten Platz, besonders bemerkenswert für ein Flächenland.

bottom of page