top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Herbstzeit, Erkältungszeit: Diese Lebensmittel stärken dein Immunsystem natürlich

Mit dem Herbst beginnt nicht nur das Farbenspiel der Blätter, sondern auch die Erkältungssaison. Welche Nahrungsmittel auf ganz natürliche Weise deine Abwehrkräfte stärken - heute im LSJonline-Mittagsmagazin.


Vitamin C-Kraftpakete: Zitrusfrüchte


Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen, Grapefruits und Mandarinen sind Vitamin-C-Bomben, die das Immunsystem stärken. Schon eine tägliche Grapefruit reicht aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Frisch gepresster Zitronensaft schafft außerdem ein basisches Milieu im Körper, was zusätzlich gegen Viren und Bakterien schützt. Besonders bei Erkältungen kann eine heiße Zitrone unterstützend wirken, da sie Schleim lösen hilft.


Die Power von Hagebutten und Holunder


Hagebutten sind kleine Vitamin-C-Bomben, die Erkältungen vorbeugen können. Auch Holunder ist ein echter Immun-Booster, reich an den Vitaminen A, B und C. Je dunkler die Beeren, desto gesünder sind sie: Dunkle Beeren enthalten Anthocyane, einen natürlichen Farbstoff, der entzündungshemmend wirkt und Infektionen vorbeugen kann.


Ingwer: Die natürliche Wunderknolle


Ingwer ist ein wahrer Alleskönner gegen Entzündungen und hilft, das Immunsystem zu stärken. Die Knolle enthält Gingerol, das nicht nur entzündungshemmend wirkt, sondern auch Schmerzen lindern und Schleim lösen kann – ideal, um sich gegen die kalte Jahreszeit zu wappnen.


Brokkoli und Karotten: Vitalstoffe für den Körper


Brokkoli und Karotten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die den Körper gesund halten. Brokkoli enthält zudem Sulforaphan, ein sekundärer Pflanzenstoff, der gegen Entzündungen hilft und vorbeugend gegen bestimmte Krankheiten wirkt. Karotten sind reich an Carotinoiden, die besonders gut für Augen, Haut und Herz sind.


Starke Schärfe: Zwiebelgewächse


Knoblauch, Zwiebeln und andere Zwiebelgewächse enthalten Allizin, eine Verbindung, die Viren und Bakterien fernhält. Besonders in rohem Zustand liefern diese Lebensmittel eine geballte Ladung an Vitaminen und Mineralstoffen und stärken so die körpereigenen Abwehrkräfte.


Darmgesundheit: Joghurt und Quark


Naturjoghurt und Quark sind vollgepackt mit Probiotika, die die Darmgesundheit fördern. Da der Darm das größte Immunorgan des Körpers ist, hilft eine gesunde Darmflora dabei, krankmachende Bakterien abzuwehren. Alternativ sind Probiotika auch in Sauerkraut, sauren Gurken, bestimmten Käsesorten, Miso-Paste und Kefir zu finden.

bottom of page