top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Kind bei großer Hitze im Auto gelassen: Feuerwehr rettet Einjährige in letzter Minute

Eine Mutter ließ in Nürnberg ihr einjähriges Kind bei über 30 Grad allein im Auto zurück. Mehr dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Laut Angaben der Polizei musste die Feuerwehr schließlich eine Scheibe des Wagens einschlagen, um das Mädchen zu befreien. Die Rettungskräfte kamen gerade noch rechtzeitig, um gesundheitliche Schäden zu verhindern. Nun ermittelt die Polizei gegen die Mutter wegen fahrlässiger Körperverletzung.


Wie die Polizei weiter berichtete, wollte die Mutter am Samstagnachmittag einen Bekannten zum Flughafen Nürnberg begleiten und ließ ihr Kind währenddessen im Auto. Der Wagen stand mit geschlossenen Scheiben in der prallen Sonne am Eingang des Flughafens. Mehrere Passanten bemerkten dies und riefen den Notruf.


Rettung in letzter Minute


Die Flughafenfeuerwehr befreite das verschwitze Kind aus dem Fahrzeug. Nach Angaben der Polizei saß es etwa eine halbe Stunde lang im Auto. Bei der anschließenden Untersuchung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sie gerade noch rechtzeitig gekommen waren, um schlimmere Gesundheitsfolgen zu verhindern. Das Mädchen musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden.


Die Mutter gab an, sie habe die benötigte Zeit unterschätzt und sei davon ausgegangen, maximal fünf Minuten weg zu sein.


Vorsicht bei heißen Temperaturen


Die Polizei nutzt diesen Vorfall, um eindringlich zu warnen: Kinder dürfen bei Hitze nicht einmal für wenige Minuten im Auto zurückgelassen werden. Bei hohen Temperaturen werde der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, was besonders für Kinder gefährlich sei. Herz und Kreislauf könnten innerhalb kürzester Zeit versagen, was zum Hitzetod führen könne – auch ein leicht geöffnetes Fenster könne dies nicht verhindern.


So entwickelt sich die Temperatur im Auto

Quelle: Dr. Andrew Grundstein (University of Georgia), 2010 maximal erreichte Lufttemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung und geschlossenen Fenstern

bottom of page