top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Kostenloses Deutschland-Ticket: Hamburg ermöglicht Schülerinnen und Schülern freie Fahrt im Nah- und Regionalverkehr

Ab dem nächsten Schuljahr wird allen Schülerinnen und Schülern in Hamburg ein kostenloses Deutschland-Ticket zur Verfügung gestellt. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Ab September können alle Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg gemeldet sind und dort zur Schule gehen, kostenlos im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland reisen, unabhängig davon, ob es sich um Freizeitaktivitäten, Ausflüge oder Schulferien handelt. Derzeit haben bereits etwa 100.000 Schülerinnen und Schüler ein vergünstigtes Deutschlandticket für 19 Euro pro Monat.


Anjes Tjarks (Grüne), Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, betont: "Dies bedeutet nicht nur eine erhebliche finanzielle Entlastung für viele Familien und ist Teil eines umfassenden Sozialpakets der Stadt, sondern bietet auch eine deutliche Ausweitung der Mobilitätsoptionen und Freiheiten." Für Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des hvv, gibt es keinen besseren Weg, junge Menschen für klimafreundliche Mobilität zu begeistern.


Etwa 210.000 Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg leben und an 482 Schulen eingeschrieben sind, sind für die Freifahrt berechtigt. Sie müssen lediglich eine Chipkarte digital bestellen, wobei Schülerinnen und Schüler über 16 Jahre eine Schulbescheinigung vorlegen müssen. Kinder und Jugendliche aus dem Hamburger Umland benötigen weiterhin ein kostenpflichtiges Ticket, wenn sie in Hamburg reisen möchten.

bottom of page