top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Kurznachrichten am 29. März 2024

Hier ist die Kurzausgabe vom LSJonline-Mittagsmagazin mit dem Nachrichtenüberblick.


Küstenstreifen: Baerbock mahnt wegen Gaza-Zukunft

Israel sollte nach dem Ende des Gaza-Krieges nach Ansicht von Außenministerin Annalena Baerbock die Kontrolle über den Küstenstreifen aufgeben. Im Gazastreifen sollten laut der Grünen-Politikerin die "Palästinenserinnen und Palästinenser - frei von der Hamas, frei von Terror, selbstbestimmt und mit einer frei gewählten Regierung aller Palästinenser, also auch im Westjordanland" das Sagen haben, sagte sie der Funke-Mediengruppe. Es sei wichtig, gerade jetzt im Krieg "den politischen Horizont nicht aus den Augen zu verlieren".


Israel: Tote bei Luftangriffen in Syrien

Bei mutmaßlich israelischen Luftangriffen auf die nordsyrische Provinz Aleppo sind laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern befanden sich mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah. Die Angriffe zielten auf ein Waffendepot der Hisbollah-Miliz nahe dem internationalen Flughafen von Aleppo ab, berichtete die Beobachtungsstelle weiter. Auch Fabriken wurden getroffen. Die israelische Armee äußerte sich zunächst nicht.


Fussball: Ajax Amsterdam sucht neuen Trainer

Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam sucht einen neuen Cheftrainer. John van't Schip wird zum Saisonende zurücktreten und in Absprache mit der Vereinsspitze eine andere Funktion im Klub übernehmen. "Das ist etwas Langfristiges. Wir müssen sehen, welche Rolle das genau sein wird", erklärte der 60-Jährige auf einer Pressekonferenz. Der Europameister von 1988 übernahm im Oktober das krisengeschüttelte Ajax-Team nach der Entlassung von Maurice Steijn als Interimstrainer, als das Team auf dem letzten Tabellenplatz der Eredivisie stand. Aktuell belegt Amsterdam den fünften Platz.

bottom of page