top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Linksfraktion will ihre Auflösung einleiten

Die Linksfraktion im Bundestag plant in der kommenden Woche ihre Auflösung zu beschließen und gleichzeitig ein konkretes Datum für diesen Schritt festzulegen. Mehr dazu jetzt in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Diese Ankündigung wurde von Dietmar Bartsch, dem Vorsitzenden der Fraktion, nach einer Sitzung am Dienstagabend in Berlin gemacht. Der Hintergrund dieser Entscheidung ist der Bruch mit Sahra Wagenknecht und neun weiteren Abgeordneten.


Bartsch erklärte: "Wir haben beschlossen, dass wir nächste Woche den Prozess der Auflösung in Gang setzen werden." Des Weiteren fügte er hinzu, dass das genaue Startdatum dieses Auflösungsprozesses noch nicht bekanntgegeben werden kann und dass diese Information erst am nächsten Dienstag zur Verfügung stehen wird: "Am nächsten Dienstag kann ich Ihnen mitteilen, wann genau dieser Liquidationsprozess beginnen wird."

Vor etwa zwei Wochen hatten Sahra Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete ihren Austritt aus der Partei Die Linke erklärt und die Gründung eines konkurrierenden Projekts angekündigt. Dennoch hatten diese zehn Abgeordneten beantragt, vorübergehend Mitglieder der Linksfraktion zu bleiben. Die Fraktion plant jedoch, diese Mitgliedschaft nur für einen begrenzten Übergangszeitraum zu gestatten.


bottom of page