top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Nach drei Jahren: Jan Hofer moderiert seine letzte "RTL Direkt"-Sendung

Heute moderiert Jan Hofer zum letzten Mal die Nachrichtensendung "RTL Direkt". Mehr dazu in den VIP-News.


Am 29. August 2024 moderierte Jan Hofer seine letzte Ausgabe von „RTL Direkt“. Nach fast drei Jahren verabschiedet sich der ehemalige „Tagesschau“-Chefsprecher aus der täglichen Nachrichtenmoderation, um sich mehr Zeit für seine Familie zu nehmen. Hofer, der 2021 von der ARD zu RTL gewechselt war, hat maßgeblich zur Etablierung von „RTL Direkt“ als festes Nachrichtenformat in der Primetime beigetragen. In dieser Zeit konnte die Sendung insbesondere bei jüngeren Zielgruppen Erfolge verzeichnen.


Mehr Zeit für die Familie


Hofer betonte, dass die Entscheidung, sich von „RTL Direkt“ zurückzuziehen, vor allem aus familiären Gründen getroffen wurde. Er möchte mehr Zeit mit seinem achtjährigen Sohn verbringen und ihn in seiner Entwicklung begleiten.


Pinar Atalay übernimmt alleinige Moderation


Die Verantwortung für die Moderation von „RTL Direkt“ wird künftig allein bei Pinar Atalay liegen, die bisher im Wechsel mit Hofer die Sendung moderiert hat. RTL hat bereits angekündigt, dass es keine direkte Nachfolge für Hofer geben wird, sondern Atalay als alleinige Hauptmoderatorin das Format weiterführen wird. Vertreten wird sie durch die RTL-Moderatoren Lothar Keller und Maik Meuser.


Für die Zukunft sind weiterhin Projekte mit Jan Hofer bei RTL im Gespräch, auch wenn er sich aus der regelmäßigen Nachrichtenmoderation zurückzieht​

bottom of page