News am Morgen vom 03. April 2025
- Redaktion Mittagsmagazin
- vor 20 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 03. April 2025.
Handelskonflikt
China droht den USA mit Vergeltungsschritten
Nach der Ankündigung neuer US-Zölle reagiert China mit scharfer Kritik und Gegenschritten. Die Volksrepublik lehnt die Strafmaßnahmen strikt ab und kündigt entschlossene Gegenmaßnahmen an, um ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren. Laut Handelsministerium basieren die US-Zölle auf „subjektiven und einseitigen Einschätzungen“ und widersprechen internationalen Handelsregeln.
Gesellschaftswandel
Konfessionslose Personen erstmals in der Mehrheit
Deutschland erlebt eine historische Verschiebung: Zum ersten Mal gibt es mehr konfessionslose Menschen als Mitglieder der christlichen Kirchen. Neue Daten zeigen, dass Ende 2024 rund 47 Prozent der Bevölkerung keiner Religion mehr angehören, während Katholiken und Protestanten zusammen nur noch 45 Prozent ausmachen. Zum Vergleich: 1990 lag der Anteil der Konfessionslosen noch bei 22 Prozent.
Diplomatische Brisanz
Netanjahu reist trotz Haftbefehl nach Europa
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu ist zu einem Besuch in Budapest eingetroffen – seine erste Europareise seit dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs wegen des Gaza-Kriegs. Eingeladen wurde er von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, der sich nicht an die Gerichtsbeschlüsse gebunden fühlt. Netanjahus Rückflug ist für Sonntag geplant.
Wetter
Ihr Wetter heute
Der heutige Tag bringt vielerorts bestes Frühlingswetter. Nach letzten Quellwolken im Südwesten startet der Morgen meist sonnig. Ab Mittag erwartet uns strahlend blauer Himmel mit Temperaturen zwischen 17 und 22 Grad im Westen. An der Küste bleiben die Höchstwerte mit 12 bis 14 Grad etwas kühler.