Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 12. August 2024:
Saporischschja in der Ukraine
Feuer im Atomkraftwerk gelöscht
In einem von russischen Truppen kontrollierten Kernkraftwerk in Enerhodar im Süden der Ukraine ist nach russischen Angaben am Abend ein Feuer in der Kühlanlage ausgebrochen. Laut einem von Russland eingesetzten Beamten wurde der Brand noch in der Nacht gelöscht, wie er auf Telegram berichtete. Jewgeni Balizki, der russische Verwalter der Region, gab an, dass dem Brand ein Angriff der Ukraine vorausgegangen sei. Es bestehe jedoch keine Gefahr, da alle Reaktoren des Kraftwerks abgeschaltet sind.
Nach Flugzeugabsturz in Brasilien
Ermittler sichern und analysieren Flugdatenschreiber
Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Brasilien ist es den Ermittlern gelungen, die Daten des Flugdatenschreibers und des Stimmenrekorders zu sichern. Marcelo Moreno, der Leiter des Zentrums für die Untersuchung und Prävention von Luftfahrtunfällen, erklärte, dass die gesicherten Informationen eine vollständige Aufzeichnung der letzten Momente vor dem Unglück enthielten. Bei dem Absturz nahe der Großstadt São Paulo starben alle 62 Insassen.
DWD gibt Wettervorhersage
Heißer Wochenbeginn und Unwettergefahr
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für die neue Woche hohe Temperaturen über 30 Grad. Zur Wochenmitte könnten jedoch Unwetter dem sommerlichen Wetter ein Ende setzen. Meteorologin Jacqueline Kernn erwartet für Montag in Regionen südwestlich einer Linie von Münsterland bis Erzgebirge Höchsttemperaturen zwischen 30 und 34 Grad, lokal an Saar und Rhein sogar bis zu 36 Grad. Entlang der Küsten wird es mit 23 bis 27 Grad kühler, allerdings bleibt die Sonneneinstrahlung den ganzen Tag stark, was zu einer erhöhten UV-Belastung führt.
Wetter
Ihr Wetter heute
Warme Luft zieht aus Frankreich in den Südwesten Deutschlands. Am Morgen gibt es im Norden angenehme Temperaturen von 10 bis 16 Grad, im Südwesten hingegen sind es schon 19 bis 21 Grad bei bewölktem Himmel. Am Nachmittag kann es zu einzelnen Hitzegewittern kommen. Bis auf den Norden mit 20 bis 25 Grad wird es richtig heiß, mit Temperaturen von 28 bis 36 Grad. Besonders heiß wird es am Rhein, wo die Temperaturen zwischen 32 und 36 Grad liegen.