Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 12. September 2024:
Schimmelgefahr bei FruchtTiger
Eckes-Granini ruft Apfel-Erdbeere-Getränk zurück
Der Getränkehersteller Eckes-Granini hat vorsorglich einige Chargen seines Fruchtgetränks "FruchtTiger" zurückgerufen. Betroffen sind 0,5-Liter-Flaschen der Sorte Apfel-Erdbeere mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 24., 25., 26. und 27. Januar 2025. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Schimmel bildet, der in Form von Flecken, Verfärbungen, veränderter Konsistenz oder ungewöhnlichem Geruch bemerkbar machen kann, auch wenn das Getränk optisch einwandfrei wirkt.
UN-Bericht warnt
Wirtschaftskrise in Gaza erreicht erschreckende Ausmaße
Ein neuer Bericht der Vereinten Nationen dokumentiert einen dramatischen wirtschaftlichen Einbruch in den besetzten palästinensischen Gebieten infolge israelischer Militäraktionen. Besonders hart trifft es den Gazastreifen, wo das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im letzten Quartal 2023 um 81 Prozent gefallen ist, was einem Rückgang von 22 Prozent für das gesamte Jahr entspricht. Laut der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung befindet sich die Wirtschaft in einem katastrophalen Zustand. Das BIP im Sommer 2024 betrug nur noch ein Sechstel des Wertes von 2022.
Kartenzahlung gestört
Technisches Problem bei First Data jetzt behoben
Nach einer technischen Störung ist das Bezahlen und Geldabheben mit Karten wieder ohne Einschränkungen möglich. Ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft gab bekannt, dass die Ursache, ein IT-Problem beim Dienstleister First Data, behoben wurde. Seit Donnerstagmorgen konnten bundesweit viele Zahlungen mit Kredit-, Debit- und Girokarten nicht durchgeführt werden. Eine Cyberattacke wurde ausgeschlossen.
Nach Brand in Notre-Dame
Restaurierte Glocken kehren in die Kathedrale zurück
Die Pariser Kathedrale Notre-Dame erhält nach dem verheerenden Brand von 2019 ihre Glocken zurück. Acht restaurierte Glocken wurden am Donnerstag zur Baustelle gebracht und sollen gesegnet werden, bevor sie wieder in die Türme der Kathedrale montiert werden. Pünktlich zur Wiedereröffnung am 8. Dezember sollen die Glocken erneut erklingen. Die schwerste der Glocken wiegt über vier Tonnen. Der Rektor der Kathedrale, Olivier Ribadeau Dumas, bezeichnete die Glocken als Symbol dafür, dass Notre-Dame bald wieder ihre Stimme finden wird.