top of page

News kompakt vom 14. Januar 2025

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 14. Januar 2025:


Eisbär-Nachwuchs

Erste Schritte des Jungtiers nur im Video zu sehen


Im Zoo Karlsruhe sorgt ein Eisbär-Baby für Begeisterung. Das kleine Tier tapst bereits neugierig durch den Außenbereich der Wurfhöhle, immer unter der wachsamen Obhut seiner Mutter Nuka. Besucher des Zoos müssen sich allerdings noch gedulden: Das Jungtier ist derzeit nur auf Fotos und in einem Video zu sehen. Laut Zoodirektor Matthias Reinschmidt habe sich das Jungtier hervorragend entwickelt. Geboren wurde der kleine Eisbär bereits Anfang November. Um Mutter und Baby bestmöglich zu schützen, bleibt die Anlage vorerst für Besucher abgesperrt.


Prinzessin Kate

Dankbarkeit für die Behandlung ihrer Krebserkrankung


Prinzessin Kate hat das Royal Marsden Hospital in London besucht, um ihre Dankbarkeit für die erhaltene Behandlung auszudrücken. Die Frau von Prinz William wurde dort selbst wegen einer Krebserkrankung behandelt, wie der Kensington-Palast erstmals öffentlich machte. Während ihres Besuchs traf die Prinzessin sowohl Patienten als auch das Klinikpersonal. Ein Sprecher des Palasts erklärte, Kate habe mit diesem Besuch vor allem dem „unglaublichen Team“ ihren Dank aussprechen wollen.


Explosion in Berlin

Kugelbombe verletzt Kind lebensgefährlich


Eine Kugelbombe, die in der Silvesternacht in Berlin-Tegel explodierte, führte zu lebensgefährlichen Verletzungen eines Kindes. Die Polizei konnte inzwischen einen mutmaßlichen Täter ermitteln. Es handelt sich um einen 17-Jährigen, der durch Hinweise aus der Bevölkerung identifiziert wurde. Am Dienstag wurden sowohl seine Wohnung als auch die eines Zeugen durchsucht. Dabei stellte die Polizei eine geringe Menge illegaler Pyrotechnik sowie weitere Beweismittel sicher.


Trump in Davos

US-Präsident spricht beim Weltwirtschaftsforum


Der designierte US-Präsident Donald Trump wird kurz nach seinem Amtsantritt beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos sprechen. Sein Auftritt ist für Donnerstag nächster Woche angesetzt und soll im Rahmen eines Dialogs mit den Teilnehmern stattfinden. Auch Olaf Scholz und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj werden in Davos erwartet. Letzterer wird jedoch bereits am Dienstag anreisen, sodass ein Treffen zwischen Trump und Selenskyj beim WEF nicht zustande kommt.

bottom of page