Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 15. Oktober 2024:
Tesla-Werk
Erste Genehmigung für Ausbau in Grünheide erteilt
Der US-Elektroautobauer Tesla hat vom Land Brandenburg die Erlaubnis für einen ersten Schritt zur Erweiterung des Werkes in Grünheide bei Berlin erhalten. Das Landesumweltamt erteilte eine erste umweltrechtliche Genehmigung, wie das Umweltministerium bekannt gab. "Dafür soll unter anderem eine weitere große Halle zur Unterbringung der zusätzlichen Produktionseinheiten errichtet werden." Geplant sind auch Änderungen und Optimierungen an bereits bestehenden Anlagen. Eine zusätzliche Waldrodung ist dafür nicht erforderlich.
Merz fordert
Scholz soll Verzögerungen bei Waffenlieferungen erklären
Unionsfraktionschef Friedrich Merz verlangt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Erklärung für die Verzögerungen bei der Genehmigung neuer Waffenlieferungen an Israel. Nach der Bundestagsdebatte zum Jahrestag des Überfalls der islamistischen Hamas auf Israel am vergangenen Donnerstag erfuhr die Union, "dass es sehr kurzfristig danach eine Reihe von Exportgenehmigungen gegeben hat, die verschiedenen deutschen Unternehmen erteilt worden sind", sagte Merz in Berlin.
Ukraine im Winter
Kiew bereitet Energie-Netz auf russische Angriffe vor
Die Ukraine bereitet sich auf den dritten Kriegswinter und erneute russische Angriffe auf das Energieversorgungsnetz vor. Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, er habe sich mit Vertretern verschiedener Ministerien und Energieversorger getroffen, um Maßnahmen zum Schutz der Infrastruktur zu diskutieren. "Die Diskussion drehte sich um alle Ebenen zum Schutz der Energie-Infrastruktur, einschließlich technischer Aspekte, sowie um elektronische Kriegsführung und Flugabwehr", so Selenskyj.
Wirtz verletzt
Leverkusen-Star fällt nach Kapselverletzung vorerst aus
Florian Wirtz hat sich im Nations-League-Spiel gegen die Niederlande (1:0) eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Mittelfeldspieler wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Laut einer Mitteilung seines Vereins Bayer Leverkusen wird Wirtz in Leverkusen behandelt, und es sei unklar, wann er wieder ins Training einsteigen könne. Am kommenden Samstag trifft Bayer in der Bundesliga auf Eintracht Frankfurt, und am folgenden Mittwoch steht das Champions-League-Spiel auswärts gegen Stade Brest an.