Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 17. Oktober 2024:
Geburtenrückgang in Russland
Parlament verbietet Werbung für ein Leben ohne Kinder
Das russische Parlament hat ein Gesetz vorgelegt, das die Werbung für ein freiwilliges kinderloses Leben verbieten soll, um die sinkenden Geburtenraten im Land zu bekämpfen. Personen, die sich öffentlich für Kinderlosigkeit aussprechen, könnten künftig hohe Geldstrafen zahlen: bis zu 400.000 Rubel (etwa 3.800 Euro) für Privatpersonen und bis zu fünf Millionen Rubel (47.619 Euro) für Organisationen. Dieses Gesetz wurde in der ersten von drei Lesungen von der Staatsduma in Moskau verabschiedet. Seit Jahren versucht die russische Regierung, der abnehmenden Geburtenrate entgegenzuwirken.
Luftangriff in Gaza
Mindestens 15 Tote bei israelischem Angriff auf Schulgebäude
In einem israelischen Luftangriff auf ein ehemaliges Schulgebäude im nördlichen Gazastreifen sind laut dem Kamal-Adwan-Krankenhaus mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen, weitere wurden verletzt. Die israelische Armee erklärte, das Ziel sei ein "operativer Treffpunkt von Terroristen der Hamas und des Islamischen Dschihad" gewesen. Zum Zeitpunkt des Angriffs hätten sich zahlreiche Terroristen dort aufgehalten. Lokale Medien berichten hingegen von zivilen Opfern.
EZB senkt Zinsen erneut
Maßnahme zur Bekämpfung der abflauenden Inflation im Euroraum
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat erneut die Leitzinsen im Euroraum gesenkt. Der Einlagenzins, den Banken für Geld, das bei der Notenbank hinterlegt wird, erhalten, sinkt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent. Auch der Zinssatz, zu dem Banken sich Geld von der Notenbank leihen, fällt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Damit reagiert die EZB auf die abnehmende Inflation im Euroraum. Dies ist bereits die dritte Zinssenkung der Notenbank in diesem Jahr.
Bundesliga-Start am Freitag
BVB unter Druck gegen FC St. Pauli nach Niederlage gegen Union Berlin
Am Freitag (20.30 Uhr) eröffnet Borussia Dortmund gegen den FC St. Pauli den 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nach der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin ist der BVB auf den siebten Platz abgerutscht und will sich mit einem Sieg über den Aufsteiger wieder im Titelkampf positionieren. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete 2021/2022 im Pokal mit einem überraschenden 2:1-Sieg für St. Pauli.