Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 20. Dezember 2024:
Werkschließungen abgewendet
IG Metall erzielt Einigung mit Volkswagen
Im Tarifstreit mit Volkswagen hat die IG Metall nach eigenen Angaben einen Durchbruch erzielt. „Mit der Einigung sind Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen abgewendet“, teilte die Gewerkschaft mit. Außerdem wurde die sogenannte Jobgarantie, die eine unkündbare Beschäftigung bis Ende 2030 sicherstellt, verlängert.
Recht auf Asyl
CSU fordert Reform und Begrenzung der Migration
Die CSU fordert nach der Bundestagswahl eine umfassende Reform des Grundrechts auf Asyl. „Wir müssen die Migration wirksam begrenzen. Der individuell einklagbare Anspruch auf Asyl, der muss umgewandelt werden in eine objektive Garantie“, erklärte Parteichef Markus Söder. Deutschland solle selbst entscheiden können, wie viele Menschen aufgenommen werden. Söder bezeichnete die geplante Änderung, die im Wahlprogramm verankert werden soll, als „grundlegend“: „Nicht jeder aus der Welt darf sich hier einklagen (...).“
Musk und die AfD
Scholz reagiert auf Aussagen des US-Milliardärs
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat auf die Unterstützung des US-Milliardärs Elon Musk für die AfD zurückhaltend reagiert. „Wir haben im Übrigen Meinungsfreiheit. Die gilt auch für Multimilliardäre“, sagte Scholz. Gleichzeitig betonte er: „Aber Meinungsfreiheit heißt auch, dass man Dinge sagen kann, die nicht richtig sind und keinen guten politischen Ratschlag beinhalten.“ Musk hatte auf X erklärt: „Nur die AfD kann Deutschland retten.“ Scholz unterstrich, dass alle demokratischen Parteien in Deutschland dies anders sähen.
Weihnachten im Schuhkarton
Aktion beschenkt knapp 300.000 Kinder
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat auch in diesem Jahr weltweit Millionen bedürftige Kinder mit Geschenken unterstützt. Allein aus dem deutschsprachigen Raum wurden 292.677 Schuhkartongeschenke verschickt, wie die Hilfsorganisation Samaritan's Purse mitteilte. Für die Aktion hatten Hunderttausende Menschen eingekauft, verpackt, gestrickt, genäht und gebastelt. In der Berliner Weihnachtswerkstatt waren 2.748 Ehrenamtliche in 53 Schichten im Einsatz, um über 156.000 Kartons zu kontrollieren und versandfertig zu machen.