top of page

News kompakt vom 20. November 2024

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 20. November 2024:


Kanzlerkandidatur

SPD-Chef kündigt baldige Entscheidung an


SPD-Chef Lars Klingbeil hat angekündigt, dass die Partei bald über die Kanzlerkandidatur entscheiden wird. Einen konkreten Zeitpunkt nannte er jedoch nicht. "Es wird jetzt eine zügige Entscheidung geben", sagte Klingbeil im Podcast der Bild. Die Debatte werde zeitnah abgeschlossen, und anschließend werde Klarheit herrschen. Er verwies auf innerhalb der Parteiführung abgestimmte Zeitpläne, die eingehalten würden. Zugleich betonte er: "Das müssen wir als Parteivorsitzende schon selbst entscheiden", und ließ erkennen, dass er sich keinen externen Zeitdruck auferlegen lasse.


Ernährungsbericht

Deutsche setzen vermehrt auf gesunde Ernährung


Die Deutschen achten immer mehr auf eine gesundheits- und umweltfreundliche Ernährung. Dies geht aus dem 15. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hervor. Der jährliche Pro-Kopf-Verzehr von Gemüse sei kontinuierlich auf 111 Kilogramm gestiegen, bleibe jedoch weiterhin unter den Empfehlungen. Gleichzeitig sei der Fleischkonsum rückläufig: Innerhalb eines Jahrzehnts sank der Verzehr von rotem Fleisch und Fleischerzeugnissen um etwa 20 Prozent.


Soziale Medien

London erwägt Mindestalter von 16 Jahren


Die britische Regierung zieht in Betracht, ein Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung sozialer Medien festzulegen. Der britische Minister für Technologie, Peter Kyle, erklärte dazu: "Wenn es um die Sicherheit junger Menschen geht, steht alles zur Debatte", berichtete die Nachrichtenagentur PA. Zunächst wolle die Regierung jedoch abwarten, wie die Bestimmungen des neuen Online-Safety-Act umgesetzt würden. Dieses Gesetz zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten zu schützen.


Luftangriff in Syrien

36 Tote nach israelischem Angriff auf Palmyra


Bei einem israelischen Luftangriff auf die syrische Stadt Palmyra sind nach Angaben aus Syrien 36 Menschen getötet worden. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Sana wurden zudem mehr als 50 Personen verletzt. Nach Berichten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte befanden sich unter den Opfern auch Kämpfer proiranischer Milizen. Die israelische Luftwaffe habe drei Ziele im Industriegebiet der Oasenstadt angegriffen, darunter ein Waffenlager.

bottom of page