Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 23. August 2024:
Sprühende Lavafontänen
Neuer Ausbruch eines Vulkans in Island
Auf der Insel Island bricht erneut Lava aus der Erde hervor. Es ist der sechste Vulkanausbruch in den letzten neun Monaten auf der Nordatlantik-Insel, welcher am Donnerstagabend begann und beeindruckende Bilder lieferte. Ein Livestream des Senders RUV zeigte, wie auf der Reykjanes-Halbinsel Lava aus einem Erdspalt emporquoll. Etwa eine Stunde vor dem Ausbruch ereignete sich ein kräftiges Erdbeben. Der Fischerort Grindavik, etwa 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Reykjavik, wurde vorsorglich evakuiert.
US-Wahlkampf
Kamala Harris akzeptiert die Nominierung
Kamala Harris hat die Nominierung als Präsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei in den USA beim Parteitag in Chicago offiziell angenommen. In einer mit Spannung erwarteten Rede sagte die 59-Jährige, sie nehme die Nominierung „im Namen aller Amerikaner, unabhängig von Partei, Ethnie, Geschlecht (...)“ an. Bereits zuvor hatten die Delegierten Harris offiziell nominiert. In Chicago wurde die Nominierung dann rein zeremoniell bestätigt.
Angriff in Nigeria
13 Menschen durch Bewaffnete getötet
In Zentralnigeria haben bewaffnete Angreifer mindestens 13 Bauern getötet. Lokale Behörden vermuten, dass hinter dem Angriff im nigerianischen Staat Niger Hirten und Entführer stehen. Es wird angenommen, dass die Bauern aufgrund des Verdachts, Informationen an die Geheimdienste weitergegeben zu haben, attackiert wurden. In der Region kommt es immer wieder zu Konflikten um Wasser- und Landrechte zwischen Nomaden und Bauern.
Wetter
Ihr Wetter heute
An der Nordsee herrscht derzeit stürmisches, aber mildes Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad. Im Südosten ist es kühler, die Temperaturen liegen dort zwischen 10 und 15 Grad. Der Vormittag gestaltet sich überwiegend sonnig, lediglich im Süden kann es etwas neblig sein, während im Norden einige Wolken aufziehen. Am Nachmittag breitet sich ein neues Regengebiet vom Rheinland bis nach Hamburg aus, jedoch bleibt es im Osten und Süden angenehm warm mit Temperaturen zwischen 26 und 31 Grad. In Richtung Norden wird es zunehmend kühler und windiger, auf den Inseln sind sogar schwere Sturmböen möglich.
Ihr Wetter am Wochenende
Der Samstag bringt schönes, heißes Wetter mit Temperaturen von bis zu 36 Grad. Erst am Abend zieht eine Gewitterfront über den Norden und Nordwesten.
Am Sonntag erreicht die Gewitterfront den Südosten, wo Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturm auftreten können. Die Temperaturen steigen bis auf 25 Grad.