top of page
Redaktion Mittagsmagazin

News kompakt vom 28. August 2024

Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 28. August 2024:


Protest in Frankreich

Hunderte demonstrieren nach Synagogen-Vorfall


Drei Tage nach einem Vorfall vor einer Synagoge in Südfrankreich sind zahlreiche Menschen in Montpellier auf die Straßen gegangen, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Etwa 1.000 Teilnehmer versammelten sich auf dem zentralen Place de la Comédie. An der Demonstration nahmen viele Politiker und Vertreter verschiedener religiöser Gemeinschaften teil. Der Aufruf zu dieser Kundgebung kam von einem Dachverband jüdischer Organisationen in Frankreich. Am Samstag waren zwei Eingangstüren einer Synagoge in La Grande-Motte bei Montpellier in Brand gesteckt worden.


Polizeieinsatz in Moers

Messerangriff endet tödlich für Angreifer


In Moers hat die Polizei einen Mann erschossen, der angeblich mehrere Passanten mit Messern attackiert hatte. Die Beamten wurden alarmiert, nachdem Berichte eingegangen waren, dass ein Mann offenbar Menschen auf der Straße angegriffen und bedroht habe. Laut vorläufigen Ermittlungen griff der Mann daraufhin die eintreffenden Polizisten mit zwei Messern an, woraufhin diese ihn tödlich verletzten. Es handelt sich um einen 26-jährigen deutschen Staatsbürger.


Streit um Zuwanderung

Scholz weist Forderungen von Merz zurück


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Forderungen von CDU-Chef Friedrich Merz nach einer strikten Begrenzung der Zuwanderung abgelehnt. Im Interview mit dem ZDF-"heute journal" verwies Scholz auf internationale Verpflichtungen und die deutsche Verfassung. Das individuelle Asylrecht bleibe unangetastet, unterstrich er. Gleichzeitig betonte Scholz die Notwendigkeit, irreguläre Migration zu verringern, und räumte ein, dass bisherige Maßnahmen noch nicht ausreichend seien.


Wetter

Ihr Wetter heute


Aktuell ist es draußen noch recht kühl, mit Temperaturen um die 10 Grad in den höheren Lagen und bis zu 17 Grad in tieferen Regionen. Am Vormittag gibt es reichlich Sonnenschein, allerdings treten im Süden Nebel- und Hochnebelfelder auf. Das Wetter bleibt den ganzen Tag über weitgehend stabil, lediglich im Südschwarzwald und in den Alpen sind einzelne Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen bis zu 25 Grad auf den Inseln, ansonsten steigen sie auf bis zu 33 Grad.

bottom of page