Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 30. Juli 2024:
Olympia
Niederlage für DHB-Frauen gegen Niederlande
Die deutschen Hockey-Frauen mussten sich trotz eines starken Einsatzes den favorisierten Niederländerinnen geschlagen geben. Nach dem 2:0-Sieg gegen Japan am Vortag verpasste das Team von Bundestrainer Altenburg knapp die Sensation und verlor das zweite Vorrundenspiel der Olympischen Spiele mit 1:2 (0:0). Charlotte Stapenhorst erzielte in der 44. Minute das Führungstor für Deutschland. Doch Yibbi Jansen (50.) und Marijn Veen (54.) drehten das Spiel zugunsten der Niederlande, die ihren fünften Olympiasieg anstreben. Am Mittwoch tritt die deutsche Mannschaft gegen Gastgeber Frankreich an.
Instagram-Kampagne
Markus Söder geht mit Followern Döner essen
CSU-Vorsitzender Markus Söder hat einige seiner Instagram-Follower zu einem gemeinsamen Döneressen eingeladen. Zu Beginn traf er sich mit 20 ausgewählten Followern in einem Münchner Restaurant. Am kommenden Mittwoch ist ein weiteres Treffen mit 20 weiteren Followern in Nürnberg geplant. Diese kostenlosen Abendessen sind Teil einer Verlosung, die Söder als Dankeschön für das Erreichen von 500.000 Followern auf Instagram initiiert hatte. Mittlerweile hat seine Followerzahl auf 583.000 zugenommen, was möglicherweise auch auf Aktionen wie diese zurückzuführen ist.
Appell an Bundesregierung
Kommunen verlangen Unterstützung für Hitzeschutz
Die deutschen Städte fordern vom Bund mehr finanzielle Mittel für den Hitzeschutz. Katja Dörner, Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages, erklärte gegenüber der "Rheinischen Post", dass die Städte die langfristige Aufgabe des Hitzeschutzes nicht alleine bewältigen können. Zwar hätten viele Kommunen bereits Pläne für den Hitzeschutz erstellt, diese seien jedoch ineffektiv, wenn die erforderlichen Maßnahmen aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht umgesetzt werden könnten.
Wetter
Ihr Wetter heute
Heute ist Entspannen angesagt, da die hohe Ozonbelastung im Süden und Westen zu Husten und Grippe-Symptomen führen kann. Über Deutschland befinden sich Quellwolken im Norden und Schleierwolken im Süden, sonst sonnig. Insgesamt sommerliche Temperaturen von 28 bis 36 Grad.