top of page
Redaktion Mittagsmagazin

News kompakt vom 5. November 2024

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 5. November 2024:


Präsident am Wahltag

Biden verfolgt Abstimmung aus dem Weißen Haus


US-Präsident Joe Biden wird den historischen Wahltag aus dem Weißen Haus verfolgen. Für den 81-Jährigen sind keine öffentlichen Auftritte geplant. Teammitarbeiter berichteten CNN, dass Biden und seine Frau Jill die Wahlergebnisse in der Residenz des Weißen Hauses beobachten möchten. Der Wahltag verläuft damit anders, als Biden es sich vor einigen Monaten noch vorgestellt hatte. Ursprünglich hatte er selbst eine erneute Kandidatur geplant, zog sich jedoch unter parteiinternem Druck zurück.


Basketball-EM-Quali

DBB-Frauen ohne Fiebich und Sabally gegen Griechenland und Tschechien


Die deutschen Basketballerinnen müssen bei den kommenden EM-Qualifikationsspielen gegen Griechenland und Tschechien auf die WNBA-Champions Leonie Fiebich und Nyara Sabally verzichten. Beide Spielerinnen werden aus Gründen der Belastungssteuerung weder am Donnerstag in Hagen gegen Griechenland noch drei Tage später in Tschechien dabei sein. „Es wäre aufgrund der langen Saison nicht zu verantworten, sie jetzt spielen zu lassen“, teilte der Verband mit. Fiebich und Sabally hatten vor zwei Wochen mit den New York Liberty nach einer fünf Spiele umfassenden Finalserie den WNBA-Titel gewonnen.


Netflix-Razzia

Durchsuchungen wegen Steuervorwürfen in Paris und Amsterdam


Wegen Steuervorwürfen sind die Netflix-Büros in Paris und Amsterdam durchsucht worden. Finanzfahnder und Anti-Korruptionsermittler untersuchten den Firmensitz des Streamingriesen in Frankreich, wie die dpa aus Justizkreisen erfuhr. Die Razzien erfolgten im Zuge von Ermittlungen gegen Netflix wegen Steuerbetrugs und Schwarzarbeit. Parallel dazu durchsuchten niederländische Behörden den europäischen Hauptsitz des Unternehmens in Amsterdam.


Ampel-Koalition

Krisentreffen zur Finanzpolitik am Mittwoch fortgesetzt


Die Spitzengespräche der Ampel-Koalition zur Neuausrichtung der Wirtschafts- und Finanzpolitik werden am Mittwoch fortgesetzt. Am Vormittag und Nachmittag sind weitere Treffen zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie mehreren Staatssekretären geplant, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen in Berlin erfuhr.

bottom of page