Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 7. August 2024:
Teileinsturz im Moselort
Menschen unter den Trümmern eines Hotels in Kröv
In Kröv an der Mosel, Rheinland-Pfalz, ist ein Hotel teilweise eingestürzt. Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass sich neun Personen unter den Trümmern befinden könnten. Es besteht Kontakt zu einigen der Betroffenen, wie die Polizei mitteilte. Rettungskräfte sind vor Ort und versuchen, die Eingeschlossenen zu befreien. "Mehrere Personen konnten das Gebäude eigenständig verlassen und werden nun von Einsatzkräften und Notfallseelsorgern betreut", hieß es weiter. Die Ursache für den teilweisen Einsturz des Hotels ist bislang nicht bekannt. +++Update 07.08. - 6:40 Uhr: Eine Person ist tot+++
Börsen erholen sich
Stabilisierung an der Wall Street
Die New Yorker Börsen verzeichnen nach einer schwachen Phase wieder verstärkte Käuferaktivität. Der Dow Jones Industrial Index konnte nach einem positiven Start seine Gewinne weiter ausbauen. Am Ende des Handelstages verzeichnete der Index einen Anstieg von 0,76 Prozent und schloss bei 38.97,66 Punkten, was jedoch unter seinem Tageshoch lag. Ähnlich entwickelten sich auch die anderen Indizes. Handelsdaten von Goldman Sachs zeigen, dass Investoren bereits zu Beginn der Woche den Rückgang bei Technologieaktien für Käufe genutzt haben.
X geht juristisch gegen Anzeigenboykott vor
Elon Musk klagt gegen Werbekunden
Die Online-Plattform X von Elon Musk hat rechtliche Schritte gegen große Werbekunden eingeleitet, die ihre Anzeigen auf dem ehemaligen Twitter-Dienst eingestellt haben. Betroffen sind unter anderem der Konsumgüterhersteller Unilever und der Lebensmittelkonzern Mars. In der Klage wird von einem koordinierten Boykott und einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht gesprochen. Mitglieder einer internationalen Werbekundenorganisation sollen sich abgesprochen haben, um X "Milliarden Dollar" vorzuenthalten.
Wetter
Ihr Wetter heute
Sonnig startet der Mittwoch, doch im Westen kann es schnell zu Schauern und Gewitter kommen. Diese Gewitter ziehen in den Osten und führen zu Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am Nachmittag wird es im Westen wieder trockener und kühler. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 21 und 32 Grad.