top of page
Redaktion Mittagsmagazin

News kompakt vom 9. August 2024

Hier sind die Kurznachrichten von LSJonline am Morgen am 9. August 2024:


Studie zeigt

Starker Mangel an Verkaufspersonal bis 2027 erwartet


Der deutsche Arbeitsmarkt kämpft zunehmend mit einem erheblichen Fachkräftemangel. Laut einer neuen Analyse des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wird die Lücke in den kommenden Jahren besonders bei Verkaufspersonal deutlich spürbar sein. Bis zum Jahr 2027 könnten in diesem Bereich rund 37.000 Fachkräfte fehlen. Auch in anderen Berufen zeichnen sich Engpässe ab: Insbesondere im Bereich der Erziehung könnten mehr als 27.600 Stellen unbesetzt bleiben. Weitere Engpässe betreffen die Sozialarbeit, die Pflegeberufe und die Informationstechnologie.


US-Wahlkampf

Trump und Harris treffen in TV-Debatte aufeinander


Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat nun doch einem Fernsehduell mit der demokratischen Kandidatin Kamala Harris zugestimmt. Wie der Sender ABC mitteilte, soll das Duell am 10. September stattfinden. Ursprünglich war an diesem Tag eine zweite Debatte zwischen Trump und dem amtierenden Präsidenten Joe Biden geplant. Doch Biden hat nach seiner schlechten Leistung im ersten Duell entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Die Demokraten nominierten daraufhin Vizepräsidentin Harris als neue Spitzenkandidatin.


Russland

Drohnenangriff auf Region Lipezk gemeldet


Russische Behörden berichten von einem umfangreichen Drohnenangriff auf die Region Lipezk im Südwesten Russlands, etwa 200 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Der Gouverneur der Region, Igor Artamonow, erklärte laut der russischen Nachrichtenagentur Tass, dass Lipezk Ziel einer massiven Drohnenattacke sei. Die Luftabwehr sei im Einsatz, um den Angriff abzuwehren. Unabhängige Bestätigungen für diese Angaben lagen zunächst nicht vor, und auch die Ukraine äußerte sich zunächst nicht zu den Vorfällen.


Wetter

Ihr Wetter heute


Freitag


Aktuell angenehm kühle Temperaturen, besonders im Südosten bei 10 bis 15 Grad. Herbstliches Wetter gibt es im Norden mit Wolken, starkem Wind und Regen. Im Süden hingegen sommerliches Wetter mit viel Sonne, aber auch Bewölkung. Der Nachmittag wird wieder freundlicher und die Schauer weiten sich bis zum Mittelgebirge aus. Insgesamt warme Temperaturen von 21 bis 31 Grad.


Ihr Wetter am Wochenende


Perfektes Wetter, um die Tage draußen zu verbringen. Außer im Norden, denn hier kann es zu vereinzelt zu Schauern kommen. Die Temperaturen bewegen sich am Samstag zwischen 22 und 32 Grad, am Sonntag zwischen 22 und 33 Grad.



bottom of page