top of page
Redaktion Mittagsmagazin

News kompakt vom 9. September 2024

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 9. September 2024:


Leichenfund in NRW

Zwei Männer nahe Maisfeld in Gronau entdeckt


In der Nähe eines Maisfeldes in Gronau (NRW) wurden zwei männliche Leichen entdeckt. Zwei Frauen, die mit ihrem Hund spazieren gingen, alarmierten die Behörden, nachdem das Tier in der Erde wühlte und auf einen Stiefel stieß. Daraufhin barg die Polizei die Leichen. Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt, und eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Stadtteil Epe legte die Polizei die Überreste der Verstorbenen frei.


Gewalt in Afrika

Millionen Kinder bleiben aufgrund von Konflikten ohne Schulbildung


In West- und Zentralafrika hindern gewaltsame Konflikte Millionen von Kindern daran, eine Schule zu besuchen. Laut UN-Daten waren im zweiten Quartal 2024 etwa 14.000 Bildungseinrichtungen in den 24 betroffenen Ländern geschlossen. Das sind etwa 1.000 Schulen mehr als im Vorjahr. Besonders stark betroffen sind Burkina Faso, Mali, Kamerun und die Demokratische Republik Kongo, wie der Norwegian Refugee Council zum Welttag des Schutzes der Bildung berichtete.


Gefahr für Familien

Wohnungslosigkeit bedroht immer mehr Haushalte mit Kindern


Laut Experten steigt die Gefahr, dass Familien ihr Zuhause verlieren. Im Jahr 2022 lebten bei etwa elf Prozent der Menschen, die sich in Wohnungsnot an Hilfsorganisationen wandten, Kinder im Haushalt. Dies markiert einen Höchstwert, wie der Jahresbericht der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zeigt. Unter den Betroffenen sind sowohl Alleinerziehende als auch Paare in etwa gleichen Anteilen vertreten. Der Bericht basiert auf Daten von mehr als 38.200 Menschen aus 227 Einrichtungen.


Volkswagen-Managementwechsel

Neuer Finanzchef bei VW Pkw ernannt


Volkswagen hat den Finanzvorstand seiner Hauptmarke VW Pkw ausgetauscht. Patrik Andreas Mayer, der seit Oktober 2022 als Finanzvorstand tätig war, wird durch David Powels ersetzt, der derzeit bei der VW-Tochter Seat tätig ist. Mayer wird nach Spanien wechseln und Powels' Aufgaben bei Seat übernehmen, wie eine Unternehmenssprecherin bestätigte. Zuvor hatte das "Manager-Magazin" darüber berichtet.

bottom of page