Ab sofort ist es in Polen untersagt, Energydrinks an Minderjährige zu verkaufen. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Gemäß dem neuen Gesetz müssen Getränke, die Koffein und Taurin enthalten, auch aus Schulen, Bildungseinrichtungen und Verkaufsautomaten entfernt werden.
Das Gesetz, das am 1. Januar in Kraft getreten ist, verlangt zusätzlich von den Herstellern von Energydrinks, einen gut sichtbaren und leicht lesbaren Hinweis mit der Aufschrift "Energydrink" dauerhaft auf ihren Verpackungen anzubringen. Bei Zuwiderhandlungen droht eine Geldstrafe.
Laut einem Bericht des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit konsumieren 2,1 Prozent der Kinder im Alter von drei bis neun Jahren in Polen regelmäßig Energydrinks. Bei den Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren sind es 35,7 Prozent der Jungen und 27,4 Prozent der Mädchen.
Bei der Formulierung des Gesetzes wurde betont, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern, die Energydrinks konsumieren, häufiger auftreten. Darüber hinaus neigen diese Getränke dazu, süchtig zu machen.