top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Schlagerlegende Henry Valentino im Alter von 95 Jahren verstorben

Der Schlagerstar Henry Valentino, eigentlich Hans-Bernd Blum, ist verstorben, wie seine Plattenfirma im Namen der Familie bestätigte. Mehr dazu in unseren VIP-News.


Er verbrachte sein Leben voller Glück und kreativer Energie und verstarb friedlich im Alter von 95 Jahren.


Valentino arbeitete hauptsächlich im Hintergrund seiner Karriere. Als Komponist und Texter prägte er die Musikszene, indem er Hits wie "Das schöne Mädchen von Seite eins", das 1970 von Howard Carpendale (78) erfolgreich interpretiert wurde, schrieb. Ein weiteres Beispiel ist "Beiß nicht gleich in jeden Apfel" (1966), gesungen von Wencke Myhre (77).


Seinen bekanntesten Hit "Im Wagen vor mir" sang Valentino selbst, und zwar im Duett mit der Sängerin Uschi (Ursula Peysang) im Jahr 1977. Dieser Song wurde im Laufe der Zeit vielfach gecovert und persifliert, unter anderem von Otto Waalkes und den Toten Hosen (unter dem Pseudonym Die Roten Rosen).


Zudem hatte Henry Valentino mehrfach Einfluss auf den Eurovision Song Contest. Zwischen 1965 und 1986 war er an vier deutschen ESC-Beiträgen beteiligt. Sein bestes Ergebnis war der achte Platz, den der Song "Über die Brücke geh'n", gesungen von Ingrid Peters (69), erreichte.

bottom of page