top of page
Redaktion Mittagsmagazin

So könnt ihr eure Lebenserwartung ohne großen Aufwand erhöhen

Hausarbeit erledigen und die Lebenserwartung erhöhen – unvorstellbar, aber möglich. Laut einer Studie der University of Sydney, sollen ein bis zwei Minuten bewegungsintensive Tätigkeit das Krebsrisiko senken. Sie werteten die körperliche Aktivität von über 25.000 Personen aus.


Das Gute daran: Das Fitnessstudio können wir uns sparen! Pro Tag sollen drei bis vier einminütige Phasen intensiver Bewegung genügen. Zum Bus rennen oder die Hausarbeit etwas energiegeladener erledigen, kann die Sterblichkeit erheblich senken.


Die University of Sydney wertete die Fitness-Tracker von 25.000 Probanden aus, die sich in ihrer Freizeit nicht besonders sportlich betätigen oder auf ausreichend Bewegung achten. Die Forscher bemerkten, dass dennoch kurze intensive Phasen körperlicher Betätigung (ein bis zwei Minuten) im Alltag der Teilnehmenden stattfinden. Drei bis vier solcher Phasen sollen reichen um die Sterblichkeit infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um bis zu 49 Prozent zu senken. Das Krebs-Sterbe-Risiko kann um bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Je mehr solcher Einheiten, desto größer ist der entstehende Effekt.


Studienautor Professor Emmanuel Stamatakis erläutert: „Es geht einfach darum, das Tempo beim Gehen zu erhöhen oder die Hausarbeit mit etwas mehr Energie zu erledigen.“

bottom of page