Laut einer Studie hat fast jede vierte junge Frau im Alter von 15 bis 19 Jahren, die in einer Beziehung war, Gewalt erlebt. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Dabei zeigen sich erhebliche regionale Unterschiede: Während im globalen Durchschnitt 24 Prozent der jungen Frauen Gewalt erfahren, sind es in Mitteleuropa nur 10 Prozent. Dagegen liegt die Rate in der Region Ozeanien bei 47 Prozent und in Afrika südlich der Sahara bei 40 Prozent. Zur Region Ozeanien zählen unter anderem Australien, Neuseeland und die kleineren pazifischen Inselstaaten.
Die Studie untersucht sowohl die Lebenszeitprävalenz als auch die Prävalenz in den letzten 12 Monaten von körperlicher und/oder sexueller Gewalt durch Partner bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Andere Gewaltformen, einschließlich psychischer Gewalt, wurden aufgrund fehlender international vergleichbarer Messmethoden nicht berücksichtigt.
Die Studie nutzt Daten aus der Globalen Datenbank zur Gewaltprävalenz gegen Frauen der WHO, die 2018 veröffentlicht wurde und auf Daten aus den Jahren 2000 bis 2018 aus 161 Ländern basiert. Um international vergleichbare Schätzungen zwischen den Ländern zu erstellen, wurden bayesianische hierarchische Modellierungsmethoden verwendet.