Der englische Fußballverband gab am Mittwoch offiziell bekannt, dass Thomas Tuchel neuer Trainer der englischen Nationalmannschaft wird. Mehr dazu in den Sport-News.
Sein Engagement bei der FA beginnt am 1. Januar. Angaben zur genauen Vertragsdauer wurden vorerst nicht gemacht. Die Aufgabe des neuen Coaches ist klar: Er soll das Team rund um Kapitän Harry Kane zur Weltmeisterschaft 2026 führen und dabei den ersten WM-Titel seit dem historischen Erfolg von 1966 ins Visier nehmen.
Vertragsauflösung in München
Tuchel hatte zuvor einen bis 2025 gültigen Vertrag beim FC Bayern München, doch dieser wurde vorzeitig beendet. Nach einer titellosen Saison verließ er die Bayern im Sommer. Berichten zufolge soll der 50-Jährige ein Jahresgehalt von sechs Millionen Euro erhalten. Bemerkenswert: Tuchel ist der erste deutsche Trainer in der Geschichte der Three Lions und erst der dritte ausländische Trainer auf diesem Posten, nach Sven-Göran Eriksson (2001-2006) und Fabio Capello (2007-2012).
Nachfolger von Southgate gesucht
Der englische Fußballverband suchte seit dem Rücktritt von Gareth Southgate, der nach der Niederlage im EM-Finale gegen Spanien im Juli sein Amt niederlegte, intensiv nach einem neuen Cheftrainer. Zwischenzeitlich übernahm der ehemalige U21-Coach Lee Carsley interimsmäßig die Verantwortung für das Team.
Tuchels Erfolgsbilanz bei Chelsea
Tuchel war bereits von Januar 2021 bis September 2022 als Teammanager beim FC Chelsea aktiv und führte die "Blues" 2021 zum Champions-League-Sieg. Neben ihm wurde auch Pep Guardiola als möglicher Kandidat für den Posten bei der englischen Nationalmannschaft gehandelt, doch der Spanier ist bis zum Saisonende bei Manchester City vertraglich gebunden.