top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Verdi ruft zu ganztägigem Warnstreik bei Lufthansa-Bodenpersonal auf: Tarifverhandlungen in der Krise

Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem ganztägigen Warnstreik an mehreren Flughäfen aufgerufen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Am Montagmorgen teilte die Gewerkschaft mit, dass der Streik am Mittwoch um vier Uhr morgens beginnen und die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf betreffen soll. Der Arbeitskampf ist bis Donnerstag, dem 8. Februar, um 7:10 Uhr geplant. Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten am Boden in den Konzerngesellschaften wie Deutsche Lufthansa, Lufthansa Technik oder Lufthansa Cargo.


Verdis Verhandlungsführer Marvin Reschinsky äußerte sich zum Verhandlungsstand: "Dieser Streik wäre unnötig, wenn Lufthansa dem Bodenpersonal die gleichen Erhöhungen zugestehen würde wie anderen Beschäftigtengruppen im Konzern. Leider zeigte das Unternehmen am Verhandlungstisch keine Bereitschaft dazu. Wir hoffen daher auf das Verständnis der Passagiere, denn auch sie wünschen sich, wie die Beschäftigten, ein Ende des Personalmangels und einen besseren Service."

bottom of page