In den frostigen Wintermonaten erweist sich eine wärmende Zitrone aufgrund ihres reichhaltigen Vitamin-C-Gehalts als regelrechter Immun-Booster. Alles dazu im Ratgeber des LSJonline-Mittagsmagazins.
Wusstet ihr schon, dass eine heiße Zitrone entzündungshemmend wirkt und durch ihre Antioxidantien freie Radikale neutralisieren kann? Zudem ist sie auch während der Schwangerschaft bedenkenlos genießbar. Übrigens ist eine Überdosierung von Vitamin C nicht möglich, da der Körper überschüssiges Vitamin C einfach ausscheidet.
Habt ihr dieses erstaunliche Mittel schon einmal mit Honig ausprobiert? Das ist gleichzeitig ein absoluter Genuss in der kalten Jahreszeit:
1. Wasser zum Kochen bringen und dann abkühlen lassen.
2. Die Bio-Zitrone auspressen und die Kerne entfernen.
3. Den Saft in eine Tasse geben. Bei Bedarf etwas Honig hinzufügen.
4. Sobald die Temperatur des abgekühlten Wassers auf etwa 40 Grad gesunken ist, das Wasser ebenfalls in die Tasse gießen. Hierbei kann ein Küchenthermometer behilflich sein, oder ihr testet die Temperatur mit eurer Fingerspitze. Das Wasser sollte nicht mehr zu heiß sein. Alternativ könnt ihr einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn verwenden.
5. Umrühren und sofort genießen.