top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Zeitverwendungserhebung 2022: Jede sechste Person in Deutschland fühlt sich oft einsam

Das Statistische Bundesamt hat die Zeitverwendungserhebung für das Jahr 2022 veröffentlicht. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Dabei wurden deutsche Haushalte befragt, wie sie ihre Zeit auf verschiedene Aktivitäten wie Arbeit, Schule, Hobbys, Mediennutzung, Wegezeiten, Einkaufen, Kinderbetreuung und ehrenamtliche Tätigkeiten verteilen.



Ein besonderer Schwerpunkt der Erhebung lag auf der subjektiven Einschätzung der Einsamkeit. Erstmals wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie der Aussage „Ich fühle mich oft einsam“ zustimmen. Jede sechste Person ab 10 Jahren (16 %) gab an, sich häufig einsam zu fühlen, was etwa 12,2 Millionen Menschen in Deutschland entspricht. Einsamkeit wird dabei als das Gefühl beschrieben, isoliert zu sein und zu wenig soziale Kontakte, Gespräche und gemeinsame Zeit mit anderen Menschen zu haben.



In Deutschland führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder etwa alle zehn Jahre eine Untersuchung zur Zeitverwendung der Menschen durch. Hierbei beteiligen sich Haushalte freiwillig und dokumentieren an drei Tagen ihre Zeitverwendung in einem Tagebuch.

bottom of page