Eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherorganisation Foodwatch zeigt, dass viele der in Supermärkten angebotenen Getränke für Kinder übermäßig viel Zucker enthalten ist. Mehr dazu im LSJonline-Mittagsmagazin.
Durchschnitt weisen Limonaden, Energydrinks und Fruchtsaftgetränke mehr als sechseinhalb Zuckerwürfel pro 250 Milliliter auf, was einem Zuckergehalt von 7,8 Prozent entspricht. Diese Ergebnisse wurden in einer kürzlich in Berlin veröffentlichten Marktstudie vorgestellt.
Kritik an hohen Zuckergehalten in Kinderprodukten
Besonders kritisch sieht Foodwatch-Expertin Luise Molling die Tatsache, dass gerade Produkte, die sich an Kinder und Jugendliche richten, stark gesüßt sind.
"Es ist perfide und verantwortungslos, wie die Getränkeindustrie Kinder mit Zuckerbomben ködert und damit deren Gesundheit aus Spiel setzt."
Luise Molling
Recherche und Kampagnen bei foodwatch
Die Untersuchung bezog alle Getränke ein, die in fünf großen Supermärkten angeboten werden und gezielt Kinder durch bunte Aufdrucke mit Tieren und Comicfiguren ansprechen. Auch typische Verpackungen wie Trinkpäckchen wurden berücksichtigt.
Hohe Zuckergehalte in vielen Getränken
Von den 136 untersuchten Getränken überschritten 117 die Grenze von fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Ein solch hoher Zuckergehalt würde in Großbritannien bereits eine Abgabe in Form der sogenannten Limo-Steuer nach sich ziehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft zuckerhaltige Getränke als bedeutenden Risikofaktor für gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Professor Berthold Koletzko von der Universität München betont deshalb die Notwendigkeit wirksamer Maßnahmen zur Reduzierung des Konsums dieser Getränke.
Empfohlene Zuckergrenzen für Kinder
Foodwatch verweist zudem auf die Empfehlungen des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Demnach sollten Kinder und Jugendliche täglich weniger als sechs Teelöffel oder 25 Gramm Zucker zu sich nehmen. Für Kinder unter zwei Jahren wird sogar geraten, auf zugesetzten Zucker komplett zu verzichten.