top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Erdbeer-Rharbarber-Kuchen

Zutaten

350 g Mehl 400 g Erdbeeren

200 g Zucker 250 g Rhabarber

1 EL Vanillezucker 250 g Butter

2 TL Backpulver 200 ml Milch

5 Eier

 

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

 

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. In einer separaten großen Schüssel die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zur Butter-Zucker-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

 

Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Backform geben. Die Erdbeeren und Rhabarberstücke gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig darüber gießen und glatt streichen.

 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 45-50 Minuten backen, bis er goldbraun ist und ein Holzstäbchen, das in die Mitte gestochen wird, sauber herauskommt.

 

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen und auf einem Kuchengitter komplett ausgekühlt wird.

 

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und servieren. Genießen!

bottom of page