top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Grillgemüse

Zutaten (für 4 Portionen)


1 Zucchini

1 rote Paprika

1 gelbe Paprika

1 Aubergine

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

Rosmarin

Thymian

Salz, Pfeffer

Gemüse (nach Wahl, z.B. Mais oder Kartoffeln)


Zubereitung


Um das Grillgemüse zuzubereiten, sollten zuerst Paprika, Zucchini und Aubergine gründlich gereinigt werden. Die Zucchini wird anschließend in runde Scheiben geschnitten. Die Paprika wird in zwei Hälften geteilt, entkernt und in Streifen geschnitten. Bei der Aubergine können die Scheiben entweder längs oder quer abgeschnitten werden.


Zwiebeln und Knoblauch werden geschält, wobei die Zwiebeln in größere Stücke und der Knoblauch fein zerkleinert werden. Die frischen Kräuter werden ebenfalls gewaschen, von den Stielen gelöst und klein geschnitten.


Das vorbereitete Gemüse wird in einer großen Schüssel miteinander vermischt. Anschließend werden die Gewürze mit Olivenöl verrührt und zum Gemüse hinzugefügt. Die Mischung sollte etwa 30 Minuten ziehen.


Im nächsten Schritt wird das Gemüse in einer gusseisernen Pfanne auf dem Grill bei direkter Hitze gebraten, bis es leicht geröstet ist. Falls nötig, kann zusätzlich etwas Öl hinzugefügt werden.


Wer möchte, kann das Grillgemüse nach Belieben variieren, indem man beispielsweise Kirschtomaten, Pilze oder Maiskolben hinzufügt. Auch gewürfelter Feta kann eine besondere Geschmacksnote verleihen. Nach etwa fünf Minuten sollte die Hitze reduziert oder das Gemüse bei indirekter Hitze fertig gegart werden.

bottom of page