Die Talkshow-Ikone Hans Meiser ist verstorben. Im Alter von 77 Jahren erlag er einem Herzversagen, wie sein Radiosender Wellenrausch bekanntgab. Auf Instagram veröffentlichte der Radiosender eine Botschaft, in der sie Hans Meiser als großartigen Mann, Freund und Mitbegründer von Radio Wellenrausch ehrten. Sein Geschäftspartner Harald Thoma teilte mit, dass Meiser bereits in der vergangenen Woche in Scharbeutz verstorben ist.
Hans Meiser wird in der deutschen Privatfernsehlandschaft als Pionier der Fernsehtalkshows und Urgestein angesehen. Seine Sendung "Hans Meiser" erzielte in den 1990er-Jahren auf RTL Marktanteile von bis zu 40 Prozent. In dieser Show sprach er hauptsächlich mit Nicht-Prominenten über deren Alltagsprobleme und spezielle Lebenssituationen. Von 1992 bis zur Einstellung im Jahr 2001 wurden insgesamt 1.700 Folgen der Talkshow ausgestrahlt.
Zusätzlich wurde Meiser als Moderator der RTL-Reality-Show "Notruf" bekannt, in der echte Notfallsituationen und Rettungseinsätze nachgestellt wurden. Kurz vor seinem unerwarteten Tod hatte Meiser große Pläne. Ende Oktober dieses Jahres brachte er gemeinsam mit Thoma den neuen privaten Hörfunksender Radio Wellenrausch auf den Markt.