Die nächste Generation erwartet, dass sie in der Zukunft nicht mehr so abgesichert und wohlhabend leben kann wie ihre Eltern, so der Zukunftsforscher Horst Opaschowski. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Dies erfordert eine Abkehr von der passiven Konsumentenrolle hin zur aktiven Gestaltung ihres Lebens durch Engagement, Leistung und Fleiß.
Nach den Erkenntnissen von Opaschowski ist die Leistungsbereitschaft der jungen Menschen in Deutschland nach wie vor hoch. Eine Umfrage unter 1.000 Befragten ab 14 Jahren ergab, dass über 75 Prozent der 14- bis 24-Jährigen die junge Generation als ehrgeizig und leistungsorientiert betrachten.
Besonders Jüngere (79 Prozent), gut Gebildete (68 Prozent) und Besserverdienende (65 Prozent) haben Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Jugend und machen sich weniger Sorgen um deren Zukunft. Im Durchschnitt schätzen 60 Prozent aller Befragten die jüngere Generation positiv ein. Allerdings äußert die ältere Generation erhebliche Vorbehalte, da 51 Prozent der Menschen im Alter von 65plus an der Leistungsfähigkeit der jungen Generation zweifeln, wie das Opaschowski-Institut mitteilte.