Die an die neuen Corona-Varianten angepassten Impfstoffe werden bald ausgeliefert. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.
Laut einem Artikel in der "ÄrzteZeitung" plant der Mainzer Hersteller BioNTech, seinen Impfstoff im September auszuliefern, vorausgesetzt er erhält die behördliche Genehmigung. Der US-Hersteller Moderna kündigte ebenfalls einen angepassten Impfstoff an. Diese neuen Impfstoffe sollen laut dem Bericht auch einfacher in der Anwendung sein.
BioNTech und Pfizer haben ihren Impfstoff an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepasst, die auch die derzeit in Deutschland vorliegende Variante EG.5 betrifft.
Beide Hersteller haben vor, die Impfstoffe in Einzeldosisbehältnissen auszuliefern, um die Verabreichung zu erleichtern. Bisher wurden die Impfstoffe in Mehrdosisfläschchen mit begrenzter Haltbarkeit nach dem Öffnen geliefert.
Novavax plant ebenfalls die Auslieferung eines angepassten Impfstoffs für die Variante XBB.1.5 im Herbst. Das Unternehmen plant außerdem, auf kleinere Darreichungsformen umzusteigen, darunter Einzeldosis-Fläschchen.