top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Panna Cotta mit Erdbeersoße

Zutaten


200 ml 30%ige Sahne

200 ml Milch

50 g Vanillezucker

14g Speisegelatine

50 ml Wasser

200 g Erdbeeren (gefroren)

1 TL Honig oder Vanillezucker

2 EL Zitronensaft


Zubereitung


In eine kleine Schüssel 50 ml Wasser geben und zwei flache Esslöffel Gelatine dazugeben. Alles gut umrühren und beiseite stellen, damit die Gelatine quellen kann.


Einen kleinen Topf vorbereiten und 200 ml Milch sowie die gleiche Menge süße 30%ige Sahne hineingeben. Den Vanillezucker langsam einrieseln lassen.


Milch, Sahne und Zucker erhitzen und dabei kontinuierlich rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Sobald die Mischung kocht, den Topf vom Herd nehmen und die gequollene Gelatine hinzufügen. Die Gelatine gründlich in der heißen Milch auflösen, bis eine homogene Masse entsteht.


Die noch heiße süße Vanillemilch mit Gelatine in Schalen gießen und diese anschließend in den Kühlschrank stellen, bis sie vollständig fest geworden sind. Das Dessert benötigt etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank, um fest zu werden.


Falls gefrorene Erdbeeren verwendet werden, können sie zum Auftauen z. B. in der Mikrowelle auf niedriger Stufe erwärmt werden. Honig oder Zucker (alternativ Vanille) sowie frisch gepressten Zitronensaft in eine Schüssel geben und alles zu einer Mousse pürieren, z. B. mit einem Stabmixer.


Die Dessertschalen aus dem Kühlschrank nehmen und die Panna Cotta vorsichtig auf separate Teller verteilen. Um das Dessert leicht aus den Formen zu lösen, können die Formen kurz in eine Schüssel mit kochendem Wasser gestellt werden.


Einen Teller mit der Oberseite in die Mitte jeder Form legen und dann vorsichtig die Form umdrehen, sodass das Dessert auf den Teller fällt. Die Form vorsichtig nach oben heben, sodass das Panna-Cotta-Dessert auf dem Teller bleibt.


Das Panna-Cotta-Dessert mit der Erdbeersauce servieren.

bottom of page